Wieder voller Erfolg für Baumschnittkurse

Die vom Ortsverband Bündnis 90 / DIE GRÜNEN Aichtal-Neckartal organisierten Schnittkurse für Streuobstbäume erhielten erneut großen Zuspruch. Von Dezember 2021 bis zum März 2022 fanden auf der Gemarkung der Stadt Aichtal sieben Baumschnittkurse unter der fachkundigen Anleitung des Gärtners Wolf Götz statt. Das Angebot fand reges Interesse und die Lehrgänge waren durchgängig gut belegt. Bei fast ausnahmslos guten Wetterverhältnissen eigneten sich insgesamt 84 Teilnehmer die Grundkenntnisse des Obstbaumschnittes an. Die Kurse waren (im Gegensatz zu den Vorjahren) so frühzeitig terminiert, dass das Erlernte noch vor dem Austrieb der Bäume in die Praxis umgesetzt werden kann.

Neben der praktischen Anleitung gab es wiederum Antworten auf unterschiedlichste Fragen zur Pflege der Obstbäume, der Streuobstwiesen und zum Erhalt der ökologischen Wertigkeit von Streuobstbeständen. Wolf Götz erklärte beispielsweise, warum man auf das häufige Mulchen der Flächen möglichst verzichten sollte. Eine artenreiche Blumenweise entwickelt sich nur dann, wenn nach jährlich zweimaliger Mahd das Schnittgut entfernt wird. Er warnte auch vor einem Übereifer beim Entfernen von Totholz: Abgestorbenes Holz, Baumruinen oder auch nicht entferntes Schnittgut bieten vielfältige Lebensräume für Insekten und Kleintiere.

Die Kurse zum Obstbaumschnitt lehren nicht nur spezielle Fertigkeiten. Sie leisten einen kleinen, aber sicherlich wichtigen Beitrag zum Schutz und Erhalt der artenreichen Streuobstwiesen als Teil unserer Kulturlandschaft. Der Ortsverband von Bündnis 90 / DIE GRÜNEN Aichtal-Neckartal bedankt sich an dieser Stelle bei Wolf Götz für das Engagement und die immer interessante und kurzweilig Gestaltung der Veranstaltungen.

Ulrich Stahl