Feste feiern

Zum 6. Mal fand im Juli 2019 das Sommer-Grillfest von Matthias Gastel MdB unter dem Uhlberg in Filderstadt statt. Matthias hat alle GRÜNEN aus seinem Wahlkreis eingeladen und ihnen seine Teams aus dem Regionalbüro und dem Berliner Büro vorgestellt. Die Berliner*innen waren ein paar Tage in Baden-Württemberg mit Matthias unterwegs, der ihnen die Besonderheiten des Landes zeigte.

Ein ganz besonderes Fest 2018:
Der 70. Geburtstag von unserem Winfried Kretschmann

Unser „Häuptling“ wurde 70 Jahre jung und 125 Kreis-Grüne feierten mit ihm auf der Burg Hohenneuffen ein fröhliches Fest.

Ganz unter sich

haben die Grünen im Kreisverband den runden Geburtstag ihres Gründungsmitgliedes und Landtagsabgeordneten Winfried Kretschmann nachgefeiert: stilvoll auf dem geschichts-trächtigen Hohenneuffen – gut besetzt mit über 100 Frauen und Männern, etwa einem Viertel der Mitglieder – gut gelaunt vom Jubilar bis zum Student. Weggefährt*innen der ersten Stunde ließen, geschickt interviewt, Erinnerungen aufleben; das erzeugte weniger Wehmut als vielfaches Schmunzeln oder ein „ach, das hab ich so nicht mehr gewusst“. Ein kleiner grüner Chor hatte sich eigens zum „70. des Häuptlings“ zusammengefunden, geprobt und eine neu getextete Ode an die Freude vorgetragen. Alles war rund an diesem liebevoll gestalteten Abend, bloß nicht das Wetter – es hat geregnet – und auch nicht das Geschenk, das Winfried Kretschmann seinen Gastgebern mitgebracht hatte. Das war rechteckig – eine überdimensionierte Schokoladentafel mit kunstvollen Aufbauten aus Schokolade zum Nachtisch.

Sommerfest des Kreisverbands
Jedes zum Ende der Ferien feiern die Kreis-GRÜNEN im Umweltzentrum Neckar-Fils in Plochingen ihr Sommerfest. Bei gutem Essen, einem Glas Saft, Most, Bier oder Wein kann geplaudert werden, aber auch so manches besprochen, was etwas Zeit braucht. In diesem lockeren Rahmen finden auch die jährlichen Ehrungen für langjährige Mitgliedschaften statt.

40 Jahre Kreisverband Esslingen
am 12. September 2019 feierten wir OV-GRÜNEN mit Parteimitgliedern und Freunden das 40-jährige Bestehen des GRÜNEN Kreisverbands Esslingen im Hof der Seegrasspinnerei in Nürtingen. Mit dabei war natürlich auch unser Gründungsmitglied und heutiger Ministerpräsident Winfried Kretschmann und seine Frau Gerlinde. Als er am Morgen bekanntgab, sich bei der kommenden Landtagswahl erneut für das Amt des Ministerpräsidenten von Baden-Württemberg bewerben wäre diese hoch erfreuliche Nachricht den Kreisgrünen schon Anlass für ein Fest gewesen!

Und noch gute Nachricht brachte Stephanie Reinhold (Mitglied des Kreisvorstandes) mit: seit dem Morgen ist der Kreisverband Esslingen nun auf 563 Mitglieder angewachsen!

Das bunt zusammengewürfelte „grüne Chörle“ gab fein getextete, lustige Songs zum Besten. Kreisvorstandmitglied Gerhard Härer war am Gelingen maßgeblich beteiligt.