Aktuelles von der grünen Börse für Streuobst und Streuobstgrundstücken

Bis Mitte November konnten Besitzer von Streuobstwiesen ihr Obst zur kostenlosen Ernte anbieten und alle an einer Ernte von Streuobst Interessierten können sich für eine Vermittlung melden. Leider standen den zahlreichen Anfragen zur Ernte recht wenige Angebote gegenüber. Enttäuschungen waren so leider nicht zu vermeiden. Ob dies an den diesjährig unterdurchschnittlichen Erträgen lag oder am mangelnden Interesse der Wiesenbesitzer ist abschließend nicht zu klären. Auf alle Fälle sieht man bis heute Obst an Bäumen und am Boden, das nun, als positiver Aspekt, den freilebenden Tieren über den Winter hilft.

Gleiches gilt für die Vermittlung von Grundstücken. Das Interesse am Kauf oder an der Pacht von Streuobstwiesen war und ist groß, die Bereitschaft zum Verkauf oder Verpachtung hielt sich dagegen in Grenzen. Gleichwohl soll dieses Vermittlungsangebot, als Beschluss des Ortsverbandes der GÜNEN Aichtal-Neckartal nun unabhängig von der Saison dauerhaft, ganzjährig fortgeführt werden. Sowohl Verkaufs- oder Verpachtungsabsichten als auch Kauf- oder Pachtinteressen können unter der Mailadresse

streuobstwiesen@gruene-aichtal.de

gemeldet werden. Die Registrierung in der Börse gewährleistet dann einen reibungslosen Besitz- oder Nutzerwechsel. Wichtig hierbei ist, dass eine naturschutzgerechte Nutzung und Pflege gewährleistet werden kann.

Uli Stahl