Schnittkurse für Streuobstbäume 2022 / 23

Auf der Gemarkung der Stadt Aichtal bieten wir im Winter und Frühjahr 2022/2023 Schnittkurse für Streuobstbäume an.

Der Schutz und Erhalt der artenreichen Streuobstwiesen als Teil unserer Kulturlandschaften finden zunehmend öffentliches Interesse. Pflegemängel, Mistelbefall und absterbende Bäume werden vermehrt wahrgenommen und zeigen den dringenden Handlungsbedarf auf.

Zwischenzeitlich wurde die Problematik auch von der Landesregierung aufgegriffen und mit dem im Juli 2020 in Kraft getretenen Biodiversitätsstärkungsgesetz gilt derzeit ein weitgehendes Erhaltungsgebot und Umwandlungsverbot für Streuobstbestände.

Der Ortsverband von Bündnis 90 / DIE GRÜNEN Aichtal-Neckartal will die Bemühungen des Landes zum Erhalt der Streuobstwiesen unterstützen und auf lokaler Ebene durch verschiedene Maßnahmen ergänzen. Neben einer zeitlich befristeten Streuobstbörse werden deshalb seit Jahren kostenfreie Baumschnittkurse organisiert, die regelmäßig reges Interesse finden.

Die Kurse werden von Gärtner Wolf Göz aus Grötzingen durchgeführt, der fachkundigen und kurzweilig in die Grundlagen des Obstbaumschnittes einführt und die Teilnehmer bei den praktischen Übungen anleitet.

Angeboten werden insgesamt neun Termine jeweils auf der Gemarkung Aichtal, für die man sich direkt bei Wolf Göz unter der Telefonnummer 07127 / 50858 anmelden kann.

Zur Auswahl stehen jeweils die Samstage am 17. Dezember 2022, am 7., 14., 21 und 28. Januar und am 4. März 2023

NEU: Drei Kurse finden an Sonntagen statt. Am 05., 12. und 29. Februar 2023

Soweit die Teilnehmer über Schnittwerkzeuge verfügen, wird gebeten, diese mitzubringen. Freiwillige Spenden für einen guten Zweck sind willkommen. Die jeweils aktuellen Coronabestimmungen, Hygiene- und Abstandsregeln werden beachten und eingehalten.

Ulrich Stahl