„Das Schönauer Gefühl“ – Bericht vom 13. Wohnzimmergespräch

„Das Schönauer Gefühl“ heißt ein Film auf einer CD der „Elektrizitätswerken Schönau“. Schönau? Viele Leser*innen dieser Zeilen horchen auf, sind sie doch Bezieher von Strom (und evtl. auch Gas) von den Schönauern.

Kürzlich war das Gründerehepaar Ursula und Dr. Michael Sladek zu Besuch bei „Männer am Morgen“ in Grötzingen im Gemeinderaum der evangelischen Kirche. Die Anwesenden konnten diesen Film erleben.

Diese Gelegenheit ließen wir Aichtaler Grünen uns nicht entgehen und fragten an, ob sie am selben Tag abends für grüne Mitglieder Aichtals und Umgebung ein „Wohnzimmergespräch“ anschließen würden.

Ohne zu zögern sagten sie zu und so konnten ca. 20 Grüne eng an eng bei Kerzenschein, einem guten Tropfen Wein und Knabberzeug die legendären Sladeks, inzwischen beide 73 Jahre, erleben.

Der Unfall in Tschernobyl, der Kampf engagierter Bürger*innen in dem kleinen Schwarzwaldstädtchen Schönau für einen umweltfreundlich erzeugten Strom, der notwendige Kauf des Stromnetzes mit zwei Bürgerabstimmungen und immer wieder das Erleben der „Arroganz der Macht“ (O-Ton Michael Sladek) durch den örtlichen Stromlieferanten und Besitzer des Stromnetzes sowie der Behörden und Ministerien……….endlich geschafft.

Und heute

arbeiten dort über 200 Menschen, versorgen deutschlandweit über 200.000 Stromkunden, haben Windräder selbst gebaut, haben viele viele kleine Solarkraftwerke gefördert, weil der Solarcent im Strompreis dafür eingesetzt wird (2 Millionen jährlich!)……..und sind in 2. Generation immer noch politisch deutschland- und europaweit für die Energiewende aktiv!

PREISE

Nebenbei haben die EWS viele nationale und Internationale Preise „eingeheimst“, ja sogar Obama hat Ursula Sladek persönlich während seiner Präsidentschaft den großen amerikanischen Umweltpreis verliehen . Und erst kürzlich wurden die EWS geehrt für die beste Ökostrommarke der Welt!

Vieles, vieles könnte noch dazu geschrieben werden. Besser ist es die CD mal anzuschauen, im youtube-Kanal oder bei uns Grünen anfordern. Und die homepage anschauen, um diese ökologische Firma kennen zu lernen. In Zeiten des Klimaschutzes sicherlich kein Fehler!

Wir haben einen sehr intensiven, menschlich warmen Abend erlebt. Und wir wünschen den „Unruheständlern“ noch viel Kraft bei ihrem Wirken.

Erleben kann man beide auch bei den „Stromseminaren“ immer Ende Juni in Schönau. Nein, das ist nie trocken, sondern politisch, ökologisch und der Kabarettabend lustig!

Fragen dazu? Gerne an Gerhard Härer wenden „Ökostrom-Beratung“ Telefon 07127 /  50451 oder e-MAil ghaerer@aichtal-edv.de

Gerhard Härer

PS: Da passt noch folgende Meldung vom Ökostrommarkt:

Neben den EWS, waren „naturstrom“ und „greenpeace energy“ auch die private Fa. „Lichtblick“ die Pioniere, nachdem die Strommarktliberalisierung europaweit eingeführt worden war.

Leider, so wird „gemunkelt“ wird „Lichtblick“ wohl demnächst an eine große Mineralölfirma verkauft. Schade! Das ganze Geld einer ökologischen Stromerzeugung von etlichen hunderttausend Kunden soll in eine CO2 erzeugende Firma fließen?!

WECHSELN !! empfehlen wir und helfen gerne dabei!